Administration and Deployment of the Kolab Groupware 3.1 Solution

Überblick: Dieser Kurs wendet sich an Administratoren, deren Aufgabe die Planung, Installation und Pflege der Kolab Groupware Lösung ist. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie für Ihre Unternehmensgröße die Installation passend planen und umsetzen. Auch fortgeschrittene Themen der Wartung und Hochverfügbarkeit werden besprochen.

Auf der Version 3.1 basiert auch die Enterprise Version 13.


Voraussetzungen: Sie haben Erfahrung mit der Administration von Linux-Systemen. Sie können mit der Kommandozeile und Editoren auf dem Linux-System umgehen.

Dieser Kurs befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Änderungen am Inhalt, Kursdauer und Preis können daher nicht ausgeschlossen werden.

Inhalt:
* Geschichte und Hintergründe
* Kolab Komponenten
* Single Server Installation
* Allgemeine administrative Aufgaben
* Domänenverwaltung
* Benutzerverwaltung
* Konfigurationsmanagement
* Fehlersuche
* Native Administrative Werkzeuge
* Replikation und Hochverfügbarkeit
* Verteilte Installation
* Planung der Installationsgröße
* Sicherung und Wiederherstellung
* AntiSPAM Maßnahmen
* AntiVirus Maßnahmen

Dauer: 5 Tage

Ort: OpenSource Training Ralf Spenneberg - Am Bahnhof 3-5 - 48565 Steinfurt

Preis (Netto): 2.500,00 EUR Preis : 2.975,00 EUR inkl 19% MwSt.

Die nächsten Schulungstermine

08.06.2015 - 12.06.2015 Hier zu Administration and Deployment of the Kolab Groupware Solution anmelden
Dozent: Ralf Spenneberg - Dieser Kurs findet wahrscheinlich statt. Es sind noch Plätze frei.

Das sagen unsere Kunden ...

Sehr nette Atmosphäre. Gute Stoffvermittlung. Sehr gute Verpflegung. Top Schulungsmaterial.
SELinux Administration
Sebastian Clanzett - Bundesverwaltungsamt Köln

Sehr kompetente und umfassende Wissensvermittlung. Der Kurs ist in seiner Form und Vermittlung ein guter Startpunkt für dieErarbeitung von Lösungen eigener Probleme.
OpenLDAP und Kerberos
Frank Hollmann - Bayr. Landesamt für Steuern

Note 1+, was soll man da noch groß sagen. OMD: Gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Einfach erklärt und gut umzusetzen., Super Austausch untereinander während des Abendessens und der Pausen. Ich denke, auch diese "Freizeiten" machen einen nicht unerheblichen Erfolg an den OSTD aus. Die Vorträge zeigten in der kurzen Zeit einen guten Überblick in das Thema, nachdem man gut entscheiden konnte, ob das Vorgetragende für einen selbst eine weitere Aufmerksamkeit bedeutet.
OSTD 2011
Robert Predota - gkv informatik

Tolle Schulung/Workshop. Sehr gute Erklärungen. Vieles gut nachstellbar bzw. auf eigenen Maschinen nachvollzogen.
SNORT IDS/IPS Technology
Oliver Westerhoff - BTC IT Services GmbH

Sehr lebendig, anschaulich und nah am aktuellen Gefahrenpotential im WWW. Bewirkt eine starke Sensibilisierung für den Umgang mit den eigenen Webservern und Webapplikationen.
Hacking Webapplications
Jörg Sellmann - Julius Kühn-Institut

Der Kurs gewinnt ungemein an Qualität durch die Tatsache, dass der Dozent (Thorsten Robers) die gesamte Thematik nicht nur theoretisch gut beherrscht, sondern auch ein gerütteltes Maß an praktischer Erfahrung mitbringt.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Ralf Mellis - KHS GmbH

TOP Unglaublich.... unglaublich gut. Vielen Dank!
OSTD 2013
Björn Wahl - St. Marien Hospital Borken GmbH

Kompetent. Unterlagen, Inhalt, Didaktik ok. Super Kaffee. Extra Fragen kein Problem.
GSM-T2 Greenbone Security Architect
Andreas Manz - BFST

Der Schulungsleiter gibt eigene Erfahrungen an die Schüler weiter, die er selbst in der Praxis gesammelt hat. Insgesamt eine stimmige Schulung in schöner Atmosphäre.
Advanced Monitoring
Wolfgang Schmidt - Evosoft

Das Essen war top wie immer! Die Räumlichkeiten könnten besser abgedunkelt werden. Das Raspberry Pi Tutorium hat mir sehr gut gefallen. Es wurde gut und verständlich erklärt. Weiter so! Aufgebot vom Feinsten! Wie immer sehr interessant und von der Thematik immer aktuell! Ich würde mir einen SNORT und Traffic Control Beitrag oder Tutorium wünschen. An das Team vom OS-T: Vielen Dank für die schönen 2 Tage. Bis zum nächsten Jahr.
OSTD 2013
Riccardo Manfre - St. Marien Hospital Borken GmbH

Das Training war hervorragend organisiert. Der Trainer zeichnet sich durch hohe Kompetenz aus. Wenn es die Zeit erlaubt, wäre ein höherer Übungsanteil wünschenswert.
Modsecurity
Peter Opelt - DB Systel GmbH

Durch optimale kleine Gruppengröße höchst angenehme Atmosphäre des Kurses. Der Dozent zeichnet sich aus durch größte Kompetenz, beherrscht die IT-Themen in extrem großer Breite und Tiefe. Seine Art, die Themen vom Vortag zu wiederholen, ermöglicht es den Teilnehmern, die vermittelten Inhalte auch wirklich über den Kurs hinaus in den Arbeitsalltag mitzunehmen.
Hacking Webapplications
Ralf Giebl - Kabel Deutschland

Die umfassende Betreuung von der ersten Anfrage, Anmeldung, Anfahrt und Abholung aus dem Hotel bis zur Fahrt zum Bahnhof hat mir sehr gut gefallen. Auch die vielen “Exkurse” und Anmerkungen zu verwandten Themen waren sehr hilfreich zum umfassenden Verständnis der Thematik. Alles in allem eine lehrreiche, sehr nette und schöne Woche in Steinfurt. Sehr fesselndes Training. Langeweile kam nicht auf. Oft sehr spannend, weckt Interesse an mehr. Keine Zwischenfrage blieb offen. Die Erwartungen wurden weit übertroffen.
Intrusion Detection and Incident Handling
Markus Mährle - AAREON Deutschland GmbH

Besser gehts nicht, mit Hr. Kofler einen Top Mann vor Ort gehabt. Die Vorträge über KVM und tacNet waren super interessant.
OSTD 2012
Björn Wahl - St. Marien Hospital Borken GmbH

Die Schulung war sehr gut. Du (Ralf Spenneberg) hast den Stoff klar und verständlich rübergebracht. Gut fand ich , dass Du auf die Einschränkungen der einzelen Produkte hingewiesen hast.
Intrusion Detection and Incident Handling
Momcilo Arsenovic - IBM Business Services

Der Referent verfügt über ausgezeichnete sachliche und rethorische Fähigkeiten, sowie fachliche Kompetenzen. Sehr gute strukturierte Präsentation. Gelungerner Kurs - Investition der Zeit hat sich gelohnt.
OpenVPN - Die IPSec-Alternative
Ines Bünger - MPI EVAN

Kurzweilig, didaktisch einwandfrei, sehr gute Betreuung!
VPN Lösungen mit Linux
Jürgen Außendorf - Deutsche Telekom

Eines der besten Seminare, die ich in fast 20 Jahren Zugehögrigkeit beim LVM erhalten habe. Auch rethorisch 1a! Linux Anwenderschulung,
Linux System Administration
Klaus Köster - LVM Versicherungen

Der Kurs war sehr gut strukturiert und der Inhalt didaktisch von Ralf Spenneberg hervorragend rübergebracht worden. Seine Art der Wissensvermittlung gepaart mit sehr viel Stoff grenzt schon fast an Perfektion, was auch Anschaulichkeit und Nutzwert betrifft. Man merkt, dass Herr Spenneberg über sehr viel Erfahrung und ein sehr umfangreiches Linux-Know-How verfügt.
High Availability und Loadbalacing mit Linux
Andre Krug - DB Rent GmbH

Durch die Kombination aus Theorie und Praxis fand ich das Training bzw. den Kurs sehr ansprechend und es wurde mir das Wissen und mehr vermittelt, was ich erwartet habe. Der Kursleiter ist super kompetent und konnte das Wissen sehr gut vermitteln. Ich denke, ich habe hier eine gute Basis bekommen, die mir eine sehr gute Grundlage für die Zukunft sein wird. Danke.
VPN Lösungen mit Linux
Pierre Jochem - Sysmex Europe GmbH

Angenehme Atmosphäre, ordentliche und schöne Räumlichkeiten. Ganz hervorragendes Essen und guter Kaffee! Für mich persönlich war KVM und Pacemaker sehr interessant. Vor allem das mal eben durchgespielt zu haben, hatte mich bisher vor Corosync und Pacemaker gedrückt, da noch altes heartbeat im Einsatz. Angenehme und kompetente Durchführung. Absolut sehenswerte Vorträge, gute bzw. sehr gute Referenten, gute Themenauswahl.
OSTD 2012
Alexander Brückel - Wave Computersysteme GmbH

Es geht eigentlich fast nicht besser. Sehr angenehme Lernatmosphäre, ein - auch themenübergreifend - äußerst kompetenter Trainer und verständliche Vermittlung komplexer Materie. Dabei wurde sich auch immer ausreichend Zeit für individuelle Fragestellungen genommen.
Firewall Lösungen mit Linux
Arne Klink - Fujitsu Siemens Computers GmbH

Sehr gute Basics. Sehr angenehme Atmosphäre; professionelle Durchführung. Kompetenter Dozent (Ralf Spenneberg). Hat Spass gemacht!
Modsecurity
Holger Kettler - HIS Hannover

Sehr gute Schulung, bestens strukturiert, kompetenter Schulungsleiter, es gab immer Zeit Fragen ausgiebig zu diskutieren.
Administration and Deployment of the Kolab Groupware Solution
Thomas Schüttler - Schmidts Tivoli GmbH

Sehr interessante Einführung in ein Thema (Xen), das momentan stark in Entwicklung ist. Die Sachkenntnis des Dozenten (Ralf Spenneberg) und die umfangreiche HW-Ausstattung erlaubten einen umfassenden Einblick in das Thema.
Virtualisierung mit XEN
Christian Drexler - Toshiba Electronics Europe

Die Schulung macht das Thema SELinux verständlich und übersichtlich. Nach der Schulung bin ich in der Lage, das System zu nutzen und zu administrieren. Ich habe ganz klar den Vorteil von SELinux erkannt. Zudem versteht man auch wie einzelne Programme arbeiten und was man beachten sollte, insbesondere in der Hinsicht auf die Sicherheit des gesamten Systems.
SELinux Administration
Walter Rung - SES Bonn

Gute Schulung mit vielen wissenswerten Informationen, ... Das technisch hohe Niveau ist hervorzuheben. ...
IPv6 mit Linux
Florian Hettenbach - Thomas Krenn AG

Angenehmer Gesamteindruck Umfangreiches Fachwissen des Dozenten
OpenLDAP und Kerberos
Thomas Becker - Deutsche Rentenversicherung

Die Veranstaltung war sehr informativ und lehrreich. Viele Tipps und mögliche Fehlerquellen für die Praxis wurden aufgezeigt.
OpenLDAP und Kerberos
Mario Haydn - Bayerisches Landesamt für Steuern

Angenehme Lernatmosphäre, in der die durch den kompetenten Dozenten vermittelten Lerninhalte nachhaltig erlernt wurden.
Firewall Lösungen mit Linux
Haydar Aldemir - Landesamt für Vermessung Rheinland-Pfalz

Meine persönliche Wissensbasis wurde in diesem Kurs deutlich erweitert. Besten Dank für das angenehme Trainingsumfeld sowie die wirklich perfekten Schulungsunterlagen! Herzlichen Dank!
VPN Lösungen mit Linux
Björn Hansen - Sysmex

Die LDAP Schulung wurde sehr kompetent durchgeführt, unterfüttert mit zahlreichen Informationen, die nicht Open LDAP spezifisch sind und dadurch die Möglichkeit des besseren Verständnisses gegeben war. Darüber hinaus gab die Zeit es her, in andere Themenbereiche abzuschweifen.
OpenLDAP und Kerberos
Tobias Hachmer - Stadt Frankfurt

Ich bin mit dem Kurs ... sehr zufrieden und werde sicherlich wieder einen Kurs bei Ihnen buchen!
OpenLDAP und Kerberos
Markus Jungwirth - Thomas Krenn AG



-

Das Essen war sehr gut! Die Räume sind schön eingerichtet. Die Atmosphäre war angenehm. Das Hardware Hacking mit dem Raspberry PI hat Spaß gemacht. Ich habe mich zwar schon vorher privat damit beschäftigt, aber bei der Veranstaltung einiges dazugelernt. Sich in einer Gruppe auszutauschen ist etwas anderes als Google zu befragen. Eine sehr gelungene Themen-Auswahl und gut gestaltete Vorträge. Ich habe wertvolle Neuigkeiten erfahren, Anregungen zur Verbesserung unserer Systeme bekommen und interessante Kontakte geknüpft. Beim Mittagessen wären 1 oder 2 weitere Stehtische nicht schlecht.
OSTD 2013
Martin Stegmeyer - Ineos Köln GmbH

Sehr interessante und gut vermittelte Kursinhalte in Verbindung mit einem angenehmen Arbeitsklima!
Firewall Lösungen mit Linux
Olaf Bonzelett - Information und Technik Nordrhein-Westfalen

- Gutes Gesamtpaket - Schöne Atmosphäre.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Michael Hermann - Lernen foerden e.V.

Es war ein sehr gut geschnürtes Paket, welches sehr gut verständlich erklärt wurde. Die Schulung war sehr interessant und wird mir im Alltag sehr nützlich sein.
Inhouse
Andreas Hiltmann - T-Mobile Deutschland GmbH

Sehr sympathischer, praxisorientierter Kurs ohne viel Ballast.
Virtualisierung mit XEN
Carsten Subbe - NSN Networks

Ein spannendes Thema wurde anschaulich erklärt. Regelmäßige Wiederholungen bewirkten, dass man den Faden behält. Toll, dass flexibel auf alle Fragen eingegangen wurde. Räumlichkeiten, Essen etc. super.
IPv6 mit Linux
Sabrina Winkelmann - de facto GmbH

Sehr gute Schulungsräume. Angenehme Seminaratmosphäre
OpenLDAP und Kerberos
Uwe Knop - LDS Brandenburg

Ich fand den Kurs sehr gut um einen Überblick über Linux zu bekommen. Es sind viele Themen, aber gut beschrieben. Fragen werden super beantwortet und es werden auch Inhalte rund um das Thema mal kurz angesprochen.
Linux System Administration
Kathleen Niclas - Uniklinik Freiburg

Extrem produktive + angenehme Atmosphäre Sehr viel nützliche Informationen Würde diese Schulung jederzeit weiter empfehlen!
SELinux Administration
Albrecht Dreß - LIOS Technology GmbH

Der Kurs war wie immer sehr interessant, kurzweilig und ansprechend gestaltet. die Themen wurden gut vermittelt und auf Kundenwünsche wurde explizit eingegangen.
Advanced Monitoring
Matthias Speer - Siemens AG

- Guter Praxisbezug - Gute Doku bzw. Übungen - Lieferte gute Lösungsansätze zur Umsetzung von aktuellen Projekten.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Christian Kamp - H. & J. Altmeppen GmbH

Sehr solide Fachkenntnisse und Berücksichtigung von Fragestellungen des Kunden. Fehler wurden in kurzer Zeit effektiv analysiert und beseitigt. Prima Kurs!
VPN Lösungen mit Linux
Mathias Büttner - gematik gmbh

Die Schulung war sehr strukturiert aufgebaut, da erst die theoretischen Grundlagen gelegt bzw. aufgefrischt wurden und dann die praktische Umsetzung demonstriert wurde. Der Kurs war sehr speziell auf die Anforderungen unseres Hauses zugeschnitten, was den Nutzen maximiert hat.
OpenVPN - Die IPSec-Alternative
Alexander Burkhardt - MPI EVAN

Fachwissen wurde optimal an praktischen Beispielen dargestellt. Dieses Seminar ist die optimale Basis für die Einrichtung und den Betrieb von Postfix und zugehöriger Komponenten. Hat Spaß gemacht!
Sichere Mailserver mit Postfix
Michael Schauer - T-Systems

Was hier an Wissen und Know-How vermittelt wird ist unglaublich. Auch auf Fragen abseits des Kursinhalts wird jederzeit eingegangen und nach besten Wissen udn Gewissen beantwortet.
Sichere Mailserver mit Postfix
Daniel Huber - Thomas Krenn AG

[Ein] experimentelles Thema umfänglich mit dessen Risiken und Chancen theoretisch und praktisch erläutert
Inhouse DNSSec
Oliver Fritz - T-Systems International GmbH

Das Seminar war gut organisiert. Die Materialien, die zur Verfügung standen, waren gut ausgearbeitet. Der Seminarleiter wusste von er sprach und konnte alle Fragen beantworten.
Hacking Webapplications
Lukas Birrewitz - GB Institutssoftware

Der Dozent Thorsten Robers hat alles sehr gut und verständlich erklärt. Es wurde auch auf Probleme bzw. Besonderheiten in der eigenen Umgebung eingegangen z.B. SNMPv3.
Linux System Administration
Mario Haydn - Bayerisches Landesamt für Steuern

Sehr guter Überblick über die Virtualisierung mit KVM. Gute Tipps für die Praxis.
Virtualisierung mit KVM
Mario Haydn - Bayerisches Landesamt für Steuern

Hat mir im gesamten sehr gut gefallen, würde ich weiterempfehlen.
Qualitiy of Service mit Linux
Harald Stöhr - Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Hier wurde gebaltes Wissen durch einen sehr kompetenten Dozenten vermittelt.
Firewall Lösungen mit Linux
Björn Hansen - Sysmex Europe GmbH

Wie in den Vorjahren waren die Räumlichkeiten und das Essen sehr gut. In den Vorträgen wurden interessante Themen verständlich präsentiert. Die Kontakte sind mir wichtig. Dadurch entstehen oft viele neue Anregungen.
OSTD 2013
Knut Opherden - T-Systems

Fachlich sehr fundiert und tiefgehend. Praxisnah und Probleme des professionellen Betriebes gut dargestellt. Angenehme Atmosphäre. Sehr hilfreich für unsere Arbeit
Inhouse DNSSec
Lars Glöckner - T-Systems International GmbH

Gute Unterlagen Sehr praxisorientiert Gute Übungsmöglichkeiten Erarbeitetes Wissen kann schnell umgesetzt werden
AppArmor Administration
Wolfgang Greinert - RZ Universität Leipzig

- Solide Schulung von den Grundlagen bis zur praktischen Umsetzung in größeren Netzwerken (anhand Übungen) - Beantwortung/Erklärung von Fragen über Themen hinaus - Besprechen von kundennahen Szenarien (Hosting) - Details sehr verständlich/zusammenhängend erklärt.
IPv6 mit Linux
Alexander Marek - Thomas-Krenn.AG

Der Kurs war sehr dynamisch, man konnte gut folgen, trotzdem wurde auf die individuellen Fragen sehr gut eingegangen. Das Wissen wurde sehr kompetent vermittelt.
Hacking Webapplications
Marcus Thienert - Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

Die Inhalt wurden in sehr guter und anschaulicher Weise vermittelt. Der Dozent Thorsten Robers ging auf alle Fragestellungen ein und vermittelte praxisnahe Lösungen.
Apache 2.X Webserver Administration
Michael Dörner - Universitätsklinikum Münster

Inhaltsvermittlung und Tempo war sehr gut. Angenehme Atmosphäre.
Linux Netzwerk Administration
Christian Zier - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechni

Die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet. Das Essen war wie beim letzten Mal hervorragend. Mein Tutorium "Automatisierte Systemkonfiguration mit Puppet" war sehr gut vorbereitet. Die erhaltenen Unterlagen waren ebenfalls sehr gut und ermöglichen es einem, das gezeigte nochmal zu rekapitulieren. Ich denke ich werde in einer Schulung nochmal tiefer in das Thema einsteigen! Natürlich wieder hier! Die Auswahl der Vorträge war sehr gut. Jeder Vortrag war kurzweilig und lehrreich. Ich habe viele Denkanstösse mitnehmen können. Die OSTD sind eine gute Möglichkeit mal aus dem Admin Alltag rauszukommen und den eigenen Horizont zu erweitern. Insgesamt haben die zwei Tage sehr viel Spaß gemacht. Zu verbessern gibt es m.E. nichts! Doch! Bitte keine Süssigkeiten mehr auf die Tische, die kleinen Teil machen süchtig. Hier sollte ein Smiley hin, aber den nimmt das System nicht.
OSTD 2012
Wolfgang Arndt - Lernen fördern Kreisverband Steinfurt

Schulungstempo genau richtig. Gerade so, daß man am Ball bleiben mußte , aber nicht zu schnell. Vortrag sehr gut vorbereitet, Dozent war gut vorbereitet. Aufbau der Schulung war gelungen. Thema didaktisch gut vermittelt.
SELinux Administration
Michael Zwintzscher - ARZ Emmendingen

Super die ganze Atmosphäre war toll. Interessante Themen - Ich habe nichts anderes von Ralf erwartet! Vorträge - Sehr gut und Informativ Kontakte - Interessante Personen kennengelernt ! Weiter sooooo ! Die Veranstaltung könne öfter stattfinden!
OSTD 2012
Hubert Schniggendiller - Wilken neutrasoft GmbH

Es gibt eigentlich nichts zu verbessern: Erwartungen wurden erfüllt; professionelles Wissen verständlich vermittelt. Hervorzuheben ist natürlich auch das gute gemeinsame Mittagessen und die Schulungslocation.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Oliver Braun - Keynote SIGOS GmbH

Sehr gute und verständliche Einführung in das doch breite Themengebiet. Trotz umfangreicher Themengebiete wurden die einzelnen Themen verständlich erläutert und die Zusammenhänge dargestellt.
DHCP,DNS und DNSSec
Martin Treimer - Bayerisches Landesamt für Steuern

Die Schulungsräume sind gut eingerichtet. Auch die anderen Räumlichkeiten sind sehr gut. Das Essen war wie immer vorzüglich. Das Tutorium von Thorsten Robers war sehr gut und Verständlich aufgebaut. Der Zeitliche Rahmen passte auch. Super Auswahl der Themen. Sehr Interessant. Besser Wetter. Dann kann man Mittags draußen Essen. Aber da gibt es ja keine App für.
OSTD 2012
Frank Dinkhoff - Stadt Ochtrup

Die Verpflegung war wie immer sehr gut, wir kommen allein dafür gerne wieder! Auch bei den Räumlichkeiten wüsste ich nicht was man besser machen könnte. Wir waren ja beim OMD-Tutorium anwesend und obwohl wir es bei uns einsetzen, konnten wir immer noch neue Infos und Tips abgreifen. Thorsten hat das Thema auch super vorgestellt!
OSTD 2011
Andreas Behler - gkv informatik

Es war eine sehr gute Schulung in einem sehr angenehmen Umfeld. Trotz intensiver Schulung blieb Zeit für Zwischenfragen, so wurde auch die eine oder andere Wissenslücke "nebenbei" geschlossen. Ich würde diese Schulung sofort wieder besuchen.
Hacking Webapplications
Christian Wandel - cit GmbH

Kompetente Wissensvermittlung - Jederzeit auch außerhalb des eigentlichen Kursthema's
OpenLDAP und Kerberos
Olaf Pfeifer - Bundespolizeipräsidium

Vielen Dank für die tolle Schulung im sehr angenehmen Umfeld. Vielen Dank.
VPN Lösungen mit Linux
Martin Villis - Sysmex Europe GmbH

Inhalte extrem interessant vermittelt.Trainer hohe Kompetenz und sehr spontan bei Fragen und Problemen (sehr professionell). Trainer und Inhalte gut auf das Niveau der Teilnehmer abgestimmt.
Linux System Administration
Ingo Teupen - LVM Versicherungen

Hier gab es einen qualifizierten Überblick über weiterführende Funktionen und Konfigurationen. So konnten auch wieder einige Best Practices vermittelt wreden, die teils auch den Weg auf die eigene GSM finden werden.
GSM-T2 Greenbone Security Architect
Michael Preis - e-shelter facility services GmbH

Das Seminar ist praxisbezogen und alle Inhalte werden anschaulich vermittelt. Der Dozent kann sehr gut motivieren und ist sehr kundenbezogen. Alles in allem eine professionelle Vermittlung komplexer Zusammenhänge, die nicht nur zielführend ist, sondern auch Spaß macht.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Michael Dörner - Universitätsklinikum Münster

Der Kurs war perfekt. Der Dozent ist auf alle Fragen eingegangen und hat sie sehr gut beantwortet. Es ware bereits der zweite Kurs, den ich gebucht habe und es war mit Sicherheit nicht der letzte. Weiter so!
Sichere Mailserver mit Postfix
Markus Jungwirth - Thomas Krenn AG

Habe vieles gelernt, was ich für meine Tätigkeit benötige. IKEv2 könnte ausführlicher behandelt werden. Sehr gut: Buch gibt es dazu.
VPN Lösungen mit Linux
Christian Plagens - gematik gmbh

Diese Woche war sehr ergiebig. Es wurden Inhalte vermittelt, die über den eigentlichen Inhalt hinausgingen. Das ist gut so. Ich werde auf jeden Fall versuchen weitere Seminare hier zu buchen und kann die hier angebotenen Kurse weiterempfehlen.
Linux Netzwerk Administration
Thomas Skibbe - GAD e.G.

Man merkt nach kurzer Zeit, dass der Referent über sehr viel praktische Erfahrung mit dem Thema verfügt. Die Wissensvermittlung erfolgt sehr strukturiert - auch hier spiegelt sich die langjährige Erfahrung des Referentenn bei der Durchführung von Seminaren wider. Und das Ergebnis ist ein gutes, in der Praxis verwendbares, Basis-Know-How.
Entwicklung von SELinux Richtlinien
Richard Weiß - Deutschlandradio Service GmbH

Besonders positiv ist der flexible Umgang mit dem Schulungsinhalt zu bewerten, so dass individuelle Wünsche und Vorraussetzungen ausreichend Berücksichtigung finden. Durch sein umfangreiches Wissen und die praktischen Erfahrungen ist Ralf Spenneberg in der Lage, auch detailliert auf Randthemen einzugehen. Auch schwierige Sachverhalte erklärt er interessant und gut verständlich.
OpenLDAP und Kerberos
Bernd Birkholz - LDS Brandenburg

Hochspezialisierter Anbieter. Noch nie habe ich einen fachlich und technisch so guten Dozenten erlebt, der sich auch noch gut ausdrücken kann. Ich bin sehr zufrieden und habe das bekommen, was ich gesucht habe.
Modsecurity
Robin Kaiser - Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Sehr gute, fachliche und kompetente Schulung- Theoretische und praktische Übungen passen hier perfekt zusammen.
OpenVPN - Die IPSec-Alternative
Stefan Faesing - D2 Vodafone

Das Lehrgangskonzept ist rundum stimmig. Anpassung des Lehrgangsinhalts an die individuellen Bedürfnisse der Lehrgangsteilnehmer = sehr positiv. Berücksichtigung der unterschiedlichen Wissensstände der Kursteilnehmer. Vorbildliche Kursunterlagen.
VPN Lösungen mit Linux
Horst Holzlehner - ZIVIT Frankfurt

Insgesamt sehr abgerundet. Es wurden auch Randbereiche gut erklärt.
Wege aus der Lizenzfalle - Samba 3/4
Frank Dinkhoff - Stadt Ochtrup

Bin begeistert von dem Kurs. Sehr freundlicher Dozent (Thorsten Robers), der kompetent Linux Wissen vermittelt. Optimale Ausnutzung der Zeit. ... Vielen Dank für diesen Top Service.
Linux System Administration
Marco Cancian - Milliarum GmbH&Co. KG.

Die Räumlichkeiten sind den Teilnemehrzahlen perfekt angepasst und sehr modern. Die Themen und die technische Infratsruktur sind auf sehr hohem Niveau, sodass Schulungen und Workshops von erster Klasse sind. Das Essen war vorzüglich mit großer Auswahl. Auch an Vegetarier wurde gedacht. Interessante Themen mit sehr guten Anleitungen. Die Beispiel-Szenarien an den Schulungs-PCs hat die Sache perfekt abgerundet. Die Vorträge waren von erster Güte. Diese waren sehr interessant, das zeigen auch die vielen Stichpunkte die ich mir dazu gemacht habe.
OSTD 2012
Manuel Hild - Sofort AG

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, selbst mal im Seminar bei Dir zu sitzen. Deine vorherigen TeilnehmerInnen haben nicht zu viel versprochen: Das Seminar war von Anfang bis Ende absolut professionell durchgeführt! Die Inhalte und das Tempo waren gut auf die unterschiedlichen TeilnehmerInnen abgestimmt. Dabei ist keiner zu kurz gekommen und es wurden alle Fragen beantwortet. Ich werde Dich immer wieder gerne empfehlen.
Linux System Administration
Linda Brandes - LVM Versicherungen

Genau das, was ich erwartet habe! Thx.
Sichere Mailserver mit Postfix
Frank Fiene - UNIORG GmbH

Sehr gutes und tiefes Verständnis von diversen Themen und sehr gute und unterhaltsame Übermittlung des Wissens. Kurs sehr zu empfehlen!
VPN Lösungen mit Linux
Momcilo Corovic - gematik gmbh

Wissensvermittlung auf hohem Niveau und trotzdem verständlich!
Firewall Lösungen mit Linux
Olaf Pfeifer - Bundespolizei

Das Wissen wird gut vermittelt. Man erhält auf jede Frage eine Antwort. Viele praktische Beispiele und es wird auch mal über den Tellerrand geschaut. Einfach klasse! Immer wieder gern!
Linux System Administration
Riccardo Manfre - St. Marien Hospital Borken GmbH

Sehr kompetenter Trainer mit breitem und auch Fachgebiet-übergreifendem Wissen; Übungen sind verständlich dargestellt, ohne zu trivial zu sein; gut auf Fragen eingegangen; hat neben Kursthemen auch viel Hintergrundwissen aufgefrischt/vermittelt.
OpenLDAP und Kerberos
Andreas Rother - Atos Origin GmbH

Da bezüglich KVM gar keine Vorkenntnisse vorhanden waren, war es schwer alles was vermittelt wurde, auf Anhieb aufzunehmen. Hierbei war es sehr förderlich, dass sich nicht nur auf das eigentliche Thema konzentriert wurde, sondern auch viel bezüglich Entstehung und Programmalternativen mit Vor- und Nachteilen vermittelt wurde.
Virtualisierung mit KVM
René Hirrich - Bayerisches Landesamt für Steuern

Der Kurs vermittelt einen umfassenden Einstieg in Nagios und ermöglicht die Konfiguration eines komplexen Nagios-Systems.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Thomas Wolf - Keynote Sigos GmbH

Die breite Auswahl der Themen und die lockere Form der Vorträge, die auch den Dialog ermöglicht, erweitern immer wieder den eigenen Horizont.
OSTD 2011
Steffen - Hansa Luftbild

Mit dem Kurs sollten die Grundlagen geschaffen worden sein, um zurück im Büro, den Einstieg, die ersten Schritte auf dem Gebiet der Virtualisierung zu meistern.
Virtualisierung mit KVM
Tobias Fuchs - Bayerisches Landesamt für Steuern

Kurs war für mich sehr lehrreich und wird mit Sicherheit bei uns in Projekte einfließen. Angenehme Atmosphäre. Gut strukturierter Kurs mit guten Übungen.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Wolfgang Arndt - Lernen fördern Kreisverband Steinfurt

Der Kurs lief optimal. Die extrem kleine Gruppe erlaubte die persönlichen Bedürfnisse zur Geltung zu bringen. Breite Kenntnise beim Referenten liessen auch kaum eine Frage offen.
Wege aus der Lizenzfalle - Samba 3/4
Hans Steffen - Hansaluftbild

Die Anbindung von Postfix an einen LDAP Server ist nach dem Kurs sicher kein Problem mehr. Auch die sichere Konfiguration als Relay sollte jetzt funktionieren.
Sichere Mailserver mit Postfix
Martin Philipp - DB Systems GmbH

Die Räumlichkeiten in dem alten Postgebäude versprühen durch die Mischung alt vs neu einen sehr schönen Charme. Das Essen war wieder einmal nahezu perfekt. Das Tutorium (OMD) war sehr interessant und durch die praxisnahen Übungen sehr gelungen.
OSTD 2011
Haydn Mario - Bayer. Landesamt für Steuern

Sehr gut ausgewogen zwischen Theorie und Praxis. Für mich das bisher beste Seminar überhaupt bzgl. Praxisteil.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Ralf Giebl - Kabel Deutschland

Ein komplexes Thema wurde sehr gut erklärt. Das Fachwissen des Dozenten ist hervorragend!
IPv6 mit Linux
Markus Jungwirth - Thomas Krenn AG

Der Referent konnte in klarer und verständlicher Weise die aktuellen Angriffsszenarien darstellen.
Hacking Webapplications
Dietrich Schleyer - Axians Networks & Solutions

Wie auch im ersten Kurs "Linux Administration" geht der Dozent auf alle Fragen ein, erklärt und veranschaulicht alle Sachverhalte genau und geht dabei auch über Kursinhalte hinaus. Gerne komme ich wieder.
Linux Netzwerk Administration
Frederik Feldmann - Möller GmbH - Planung und Konstruktion

Didaktisch und inhaltlich sehr gut und ansprechend. Danke!
Hacking Webapplications
Jan Scharein - Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

Die Köpfe rauchen! Danke, war echt klasse!
Linux System Administration
Björn Wahl - St. Marien Hospital Borken GmbH

Sehr guter Kurs mit Praxis für Einsteiger.
GSM-T1 Greenbone Security Manager Engineer
Karl Schuiki - Datakom GmbH

Fachlich sehr fundiert und ausgewogen. Sehr gut auch der Abschnitt über Kryptographie.
Apache 2.X Webserver Administration
Georg Hedderich - Bauhaus-Universität Weimar

Von der Veranstaltung bin ich sehr begeistert. Gründe dafür: -kleiner Teilnehmerkreis -fachlich sehr kompetenter Referent, der dies auch gut vermitteln konnte -leckeres Mittagessen
VPN Lösungen mit Linux
Oliver Braun - Keynote SIGOS GmbH

- Sehr gute Wissensvermittlung mit aktuellem Bezug (Tools, Websites, News usw.) - Top: umfangreich! (Betriebssysteme, Programmiersprachen usw.) - auch didaktisch sehr gut.
Hacking Webapplications
Marco Gajardo - Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

Ein sehr informativer Kurs mit Aufführung verschiedenster Methoden ein VPN zu realisieren. Auch auf Probleme beider Implementierungen in verschiedensten Umgebungen wurde hingwiesen. Man merkt die Erfahrung des Trainers in diesem Bereich. Auch allgemeine Themen konnten immer besprochen werden.
VPN Lösungen mit Linux
Jan Kleinhans - Dosys

Das Seminar vermittelt einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Netzwerkdienste. Jede Frage wurde zufriedenstellend beantwortet, was die Kompetenz des Referenten bestätigt.
Linux Netzwerk Administration
Claus Cantauw - St. Marien Hospital Borken

Kompetente Schulung. Unterlagen, Inhalt, Didaktik bestens. Super Kaffee. Inhaltsabweichende Themen werden berücksichtigt.
GSM-T1 Greenbone Security Manager Engineer
Andreas Manz - BFST

Wie auch letztes war die Ausstattung der Räume und das Essen hervorragend. Das OMD-Tutorium war sehr gut. Die Übungen waren lehrreich. Schön ist, dass man bei den Vorträgen doch immer wieder von Sachen erfährt, mit denen man sich im normalen Alltag einfach nicht beschäftigen kann.
OSTD 2011
Thomas Schüttler - Schmidts Tivoli GmbH

Dieser Kurs war sehr interessant und informativ. Die Thematik wurde sehr gut und anschaulich durch Herrn Spenneberg vermittelt. Einer der kurzweiligsten Kurse, die ich besucht habe.
Firewall Lösungen mit Linux
Andrew Prinz - Siemens AG

Wie immer sehr informativ, fachlich ausgezeichnet und eine wunderbare Atmosphäre. So macht Lernen Spaß.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Matthias Speer - Siemens AG

Guter Umfang [des Kurses], Praxisnah mit einer guten Mischung aus Therorie und Übungen, am Ende fühle ich mich in der Lage das gelernte sofort produktiv in der Praxis umzusetzen. Freundlich[er Dozent] (Thorsten Robers), kollegial mit dem richtigen Maß an Professionlität.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Alexander Kügler - proLogistik Dortmund

Die Grundlagen von Nagios wurden hervorragend erklärt. Der Kursleiter Thorsten Robers bringt seine Praxiserfahrung sehr gut in den Kurs mit ein.
Monitoring mit Nagios, Munin & Co.
Wolfgang Schmidt - Siemens AG

Sehr gut war der Umfang. Es wurden auch sehr viele Kenntnisse zum Linux System vermittelt. Kurs enthält sehr viele Anregungen für das tägliche Leben.
Firewall Lösungen mit Linux
Dieter Kneer - EADS

Für mich als Neuling hat mir das Seminar sehr geholfen. Klasse Dozent! Kommt man gerne wieder (auch für das Essen).
Linux System Administration
Eric Schenk - Fraunhofer IPT

Es war ein sehr interessanter Kurs mit hoher Informationsdichte, klar strukturiert und umfassend beantworteten Fragen. Die Präsentation bzw. Vorführung war gelegentlich zu schnell.
Advanced Monitoring
Andreas Köpsel - Oberlandesgericht

Ein durch und durch gelungener Kurs: Nicht nur, dass alle Techniken leicht verständlich und in den praktischen Übungen einfach nachvollziehbar dargelegt wurden, auch die Aktualität aller Inhalte war hervorragend. ... Der Kurs ist für jeden, der auch nur im Entferntesten mit Webapplikationen Umgang hat, schlicht Pflicht.
Hacking Webapplications
Stephan Lenk - FinanzIT GmbH.

Mein Tutorium OMD war sehr gut vorbereitet und auch sehr interessant. Es war eine gute Ergänzung zum Nagios Training. Sehr kurzweilig. Unterlagen und Übungen waren wie immer sehr gut., Sehr abwechslunggsreiche Vortragsauswahl und gute Vorträge. ... Ich freue mich auf die OSTD 2012.
OSTD 2011
Wolfgang Arndt - Lernen fördern Kreisverband Steinfurt

Das sehr komplexe Thema des Kurses wurde umfassend vermittelt. Auf Fragen der Teilnehmer wurde eingegangen.
Advanced Monitoring
Uwe Geßner - Thüringer Oberlandesgericht

Herr Spenneberg trägt die Materie sehr kurzweilig vor. Er transportiert auch komplexere Informationen sehr verständlich. Die Kursumgebung ist sehr angenehm. Die Ausstattung der Räulichkeiten deutlich überdurchschnittlich.
Apache 2.X Webserver Administration
Gunter Geißler - KHS AG

Sehr guter Kurs. Sehr gute Wissensvermittlung sowie ausgezeichnete fachliche Kenntnisse des Dozenten.
Sichere Mailserver mit Postfix
Alexander Mattheis - Stadtwerke Bielefeld

Gute Mischung aus Theorie + Praxis. Gute Qualität der Schulungsunterlagen. Flexible Gestaltung der Schwerpunkte während der Schulung.
Advanced Monitoring
Carl-Philipp Kerstiens - LVM Versicherungen

Teilweise sehr komplexe Thematiken wurden in sehr verständlicher Weise zusammengefasst und pointiert vorgetragen. ... erfreulich die freie Auswahl des OS auf dem jeweiligen Übungsrechner.
Sichere Mailserver mit Postfix
Ralf Mellis - KHS AG Dortmund

Dieser Kurs vermittelt sehr kompakt Wissen zu LDAP und Kerberos. Die beigefügten Kursunterlagen ermöglichen auch eine Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten.
OpenLDAP und Kerberos
Knut Opherden - T-Systems

Es hat mich überrascht, wie interessant doch eine Schulung sein kann. Da ich keine Vorkenntnisse habe, hätte ich sie mir schwieriger vorgestellt. Der Schulungsreferent hat uns sein Wissen gut vermittelt.
Linux System Administration
Marta Schulz - LVM Versicherungen

Sehr gut, sehr professionell. Entsprach genau den Erwartungen und Anforderungen, die ich an den Kurs gestellt hatte.
VPN Lösungen mit Linux
Wolfgang Zuleger - EADS

Sehr strukturiert erklärt, gut auf Fragen eingegangen. Sehr lobenswert die Grundlagenauffrischung, dadurch alles bessser nachvollziehbar. Probleme des Betriebes gut dargestellt.
Inhouse DNSSec
Stefan Kreier - T-Systems International GmbH

Gewohnt hohe Spenneberg'che Qualität!, Gute Auswahl und Mischung der Themen., Einfach nur - Weiter so!
OSTD 2011
Olaf Pfeifer - Bundespolizei

Es wird individuell auf den Schüler eingegangen; freundliche und kompetente Hilfe/Schulung; auf zusätzliche Fragen wird ausführlich eingegangen.
Linux System Administration
Frederik Feldmann - Möller GmbH - Planung und Konstruktion

Von dem Ablauf des Seminars war ich sehr zufrieden. Durch den Einsatz der verschiedenen Präsentationsmedien wurde das Themas sehr gut erklärt. Vielen Dank.
Firewall Lösungen mit Linux
Kai Schuricht - *

Ein sehr positives Lernumfeld, was sehr schnell zu positven Lernerfolgen führt. Eine gute Mischung aus theoretischen Vorträgen und distributionsunabhängigen praktischen Übungen bereitet den Teilnehmer auf den Unternehmenseinsatz vor.
Intrusion Detection and Incident Handling
Nico Maschke - Bundesamt für Strahlenschutz

Sehr hohe fachliche Kompetenz des Referenten, dadurch auch viel Wissen in den zum Kernthema gehörigen Randbereichen (IP, Routing, etc).
VPN Lösungen mit Linux
Rainer Brosi - Marabuwerke GmbH & Co KG

Die Räumlichkeiten sind angemessen modern ausgestattet. Das Essen war, wie gewohnt, wirklich hervorragend und reichlich. Das Tutorium über nginx wurde sehr praxisorientiert vorgetragen und durch zahlreiche praktische Beispiele vertieft. Sämtliche Fragen der Teilnehmer wurden verständlich und fachkundig beantwortet. Die diesjährigen Vorträge haben einen interessanten Einblick in ein breites Spektrum aus aktuellen Themenbereichen gegeben.
OSTD 2013
Matthias Knauer - Sofort AG

Besonders gut hat mir die strukturelle Gestaltung des Kurses gefallen. Es wurde stets in die Hintergründe bzw. die Ursachen verschiedener Problemstellungen eingeführt und mit Beispielen aus der Praxis abgeschlossen.
Hacking Webapplications
Stefan Klöppel - Vodafone Group Services GmbH.

Das Thema wurde genau getroffen, auf die Bedürfnisse des Kunden wurde eingegangen und gemeinsam Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Theorie wurde sehr anschaulich rübergebracht und mit paktischen Beispielen unterlegt. Der komplette Kurs war sehr verständlich
OpenVPN - Die IPSec-Alternative
Alexander Födisch - MPI EVAN

Wie immer war der Rahmen hervorragend geeignet, um in lockerer Atmosphäre zu lernen und zu diskutieren und Kontakte auch außerhalb der eigenen Branche zu pflegen. Das Essen war vielfältig und angenehm leicht und wohlschmeckend. Das Tutorium zu KVM hat in sehr informativer Weise einen Überblick über die aktuellen Verwaltungswerkzeuge für virtuelle Maschinen gebracht. Neben der exemplarisch vorgestellten Hochverfügbarkeitslösung fielen auch noch reichlich Hinweise über andere Szenarien und auch andere Virtualisierungslösungen ab. Wie immer war auch diesmal die Breite der Themen eine Anregung, ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Manches wird in die tägliche Praxis einfließen können und eigenen Aufwand bei der Suche nach Lösungen ersparen.
OSTD 2012
Hans Steffen - Hansa Luftbild AG

- Hohe Kompetenz/Fachwissen - praxisnah/anschauliche Beispiele und Erläuterungen - kleine Gruppe/angenehme Atmosphäre.
Hacking Webapplications
Frank Grimm - Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

Gelunge Schulung mit einem sehr guten Überblick der geht und geht-nicht Möglichkeiten. Gute Schulungsräume mit WLAN. Hotel mit WLAN. Gute Zeiteinteilung.
Intrusion Detection and Incident Handling
Rüdiger Müller - SUSE

Sehr gute Präsentation der Schulungsinhalte und Anpassung der Schulung auf individuelle Fragen. Extrem breites und tiefes Wissen des Referenten
Firewall Lösungen mit Linux
Michael Steier - DSD-Steel

Es war super, genial, was soll ich sagen. Sämtliche Tools sind bei uns schon im Einsatz. Ich war noch nie in so einer spannenden Schulung. Man merkt Ihnen (Dozent: Ralf Spenneberg) einfach auch an, dass Sie Spass an der Thematik haben. Vielen Dank nochmal.
Hacking Webapplications
Christoph Kronast - FTI Frosch Touristik GmbH

Metasploit: Gefiel mir sehr gut. Sicher läßt sich an einem Tag ein solches Tool nich "in der Tiefe" durchnehmen, hier wurde jedoch eine gute Basis gezeigt. Auch würde während des Tutoriums die große Wissensbreite von Ralf wieder deutlich. Ich fand alle Vorträge gut... hier kam weder der Informationsgehalt noch der Spass zu kurz. Interessant war für mich, mal wieder über den üblichen Tellerrand gucken zu dürfen. Alle Teilnehmer waren offen und nett, so dass sich manche gute Diskussion entwickelte.
OSTD 2011
Joe Ventker - Leco-Werke Lechtreck GmbH und Co KG

Eine Schulung auf sehr hohem Niveau - das können auch Andere. Beeindruckend war für mich, dass das hohe Niveau auch bei aktuellen Änderungen aufrecht erhalten wurde: TOP.
Hacking Webapplications
Bernd Nakonzer - DP-ITServices

Sehr guter Gesamtüberblick über beide Themengebiete. Gute praxisnahe begleitende Übungen.
DHCP,DNS und DNSSec
Mario Haydn - Bayerisches Landesamt für Steuern

Gute Einführung in die Themengebiete. Die Gebiete wurden einzeln verständlich erläutert und die Zusammenhänge zwischen den Themen wurden gut dargestellt. Auch auf die Zusammenhänge wurde gut eingegangen.
OpenLDAP und Kerberos
Martin Treimer - Bayerisches Landesamt für Steuern

Ein Seminar wie man es sich wünscht. Themen wurden sehr gut erläutert, Fragen wurden professionell beantwortet. Praxisnahe Beispiele machten die Themen interessant und sehr gut nachvollziehbar. Alles in allem: Kann man nur empfehlen, auch erfahrenen Linux-Usern, da man viele Tipps und Hinweise erhält, die man evtl. sonst nicht findet.
Linux System Administration
Sebastian Hallay - Reinwerk Informatik AG

Ich fand das Seminar sehr informativ und die Informationen alle sehr gut verständlich vermittelt. Beispiele waren sehr anschaulich und gut nachvollziehbar. Eines der besten IT-Seminare, die ich bislang besucht habe!
Modsecurity
Michael Dörner - Universitätsklinikum Münster

Wie schon damals in Stuttgart (RedHat) ein sehr guter Kurs mit gutem Anteil von Praxis und Theorie.
Firewall Lösungen mit Linux
Matthias Speer - Siemens AG

Sehr gute Kombination von Wissen und dieses Wissen rüberbringen zu können.
VPN Lösungen mit Linux
Gabi Hack - GANAG

Lehrreicher, interessanter & kurzweiliger Kurs! Vielen Dank!
Sourcefire 3d System
Markus Röthlisberger - Swiss Army

Gutes Essen in angenehmer Atmosphäre. Das Tutorium war gut strukturiert. Die praktischen Übungen sehr gut vom Dozenten begleitet. Sämtliche Fragen wurden auch eingehend beantwortet. Was will man mehr? Bis auf den Vortrag vom BSI, der etwas altbacken war, waren die Vorträge wie immer sehr interessant und informativ. Weiter so!
OSTD 2013
Max Bergmann - EDV Labor IT Services AG

Der Mensch (Ralf Spenneberg) kennt sich überall aus!
Intrusion Detection and Incident Handling
Bernhard Tiefringer - DIMDI

Bei dieser Veranstaltung schätze ich die angenehme Atmosphäre. Das von mir besuchte Tutorium zum Thema "Puppet" vermittelt einen praktischen Einblick in die Thematik. Die Vorträge und die persönlichen Kontakte geben mir auch viele Anregungen für die eigene Arbeit.
OSTD 2012
Knut Opherden - T-Systems

Wie schon aus den anderen Kursen gewohnt, wird das Kursthema sehr kompetent und umfassend behandelt. Es werden auch Themenbereiche im Umfeld sehr gut behandelt.
Firewall Lösungen mit Linux
Wolfgang Zuleger - EADS

Die Schulungsumgebung war angemessen ausgestattet und sehr gut für die Schulung vorbereitet. Das Essen war an beiden Tagen schlichtweg hervorragend. Großes Kompliment! Das Tutorium über OMD war interessant gestaltet. Sehr kurzweilig und mit viel Fachwissen vorgetragen. Anwendungsbeispiele aus der Praxis wurden besprochen und alle Fragen verständlich beantwortet. Auch die Vorträge waren sehr kurzweilig und informativ. Die Themen haben ein weites Spektrum abgedeckt und einen schönen Einblick in Themengebiete ermöglicht, die nicht unbedingt zu meinem Arbeitsalltag gehören.
OSTD 2011
Matthias Knauer - Wave-Computersysteme GmbH

Sehr flexible Schulung mit optimalen Eingehen des Trainers auf den Teilnehmer.
Firewall Lösungen mit Linux
Markus Prothmann - Hansen u. Gieraths

Sehr gute Schulung. Infos über alternative Produkte. Man merkt die jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet. Viel Wissen in allen Linuxbereichen. Sehr freundliches Auftreten. Auch die Probleme der verschiedenen Produkte wurden aufgezeigt.
Intrusion Detection and Incident Handling
Jan Kleinhans - Dosys

Gelungener Einstieg in die Grundlagen von SELinux konnte gefunden werden, welcher durch alleinigem Befassen des Themas im Selbststudium nicht möglich war. Die sehr guten Unterlagen, ein sehr kompetenter Dozent und ein roter Faden im Schulungsaufbau sind äußerst positiv zu bewerten. Vielen Dank nochmal für diesen anspruchsvollen und sehr gute gestalteten Kurs.
SELinux Administration
Karlheinz Dufner - ARZ Emmendingen

Die praktischen Übungen waren genau richtig, um das Gelernte schnell und praktisch zu vertiefen. Ich bin mit dem Gesamtpaket der Schulung und ihrer Durchführung mehr als zufrieden und begeistert, dass eine Schulung, die damit viel Theorie enthält, so leicht zum Zuhörer durchdringen kann und man sich danach nicht fragt: "Und nun? Muss ich ja eh wieder alles nachschlagen". Sollte ich für meine Arbeit weitere Schulungen benötigen, würde ich definitiv zu Ihnen kommen.
Linux System Administration
Marcel Korte - Fraunhofer IPT

Dieser Kurs ist eine hervorragende Grundlage für den Aufbau eines IDS.
Intrusion Detection and Incident Handling
Bernd Birkholz - LDS Brandenburg

Sehr lockere Atmosphäre, so macht das Lernen Spass. Sympathischer und kompetenter Trainer. Vielen Dank für die tolle Schulung!
Modsecurity
Dennis Böhme - arvato systems GmbH

Das Essen war wie immer unschlagbar gut. Wer auf Diät ist, sollte die OS-T Days nicht besuchen. Raspberry-Pi. überraschend viel Praxis und sehr interessant. Sehr gut vorbereitet von Hendrik. Eine nette Abwechslung im Linux-Alltag. Durch die Bank informativ. Sehr gute Auswahl an Referenten und Themen. Hoch interessant war der Vortrag von Prof. Andreas Steffen; strongSwan. Ein Lob an das BSI - unterhaltsam und erschreckend, wie schnell man einen Desktop hacken kann. Das Konzept stimmt. Weitere Wünsche und Anregungen zu äußern fällt eher schwer. 2 Tage, die sich bislang immer gelohnt haben.
OSTD 2013
Arndt Stienemann - Deutsche Telekom Technik

Wie immer waren die Räumlichkeiten und auch das Essen genial. Ralf Dein Tutorium war sehr gut. Ich fand es sehr interessant und auch sehr beängstigend wie einfach man doch Systeme angreifen kann. Wieder habt Ihr eine gelungene Mischung von Vorträgen gehabt. In den Pausen ist es immer wieder Interessant mit anderen Gästen zureden, um über den Tellerrand zuschauen.
OSTD 2011
Frank Dinkhoff - Stadt Ochtrup

Erfrischende Atmosphäre, angenehmer Vortrag, gutes Know-How, praxisnah.
Qualitiy of Service mit Linux
Stephan Amann - OMICRON electronics GmbH

Sehr gute Schulung, bei welcher detailliert auf einzelne Fragen eingegangen wurde. Kleine Gruppengröße war dabei sicherlich von Vorteil. Erwähnenswert: Sehr gute Unterkunft wurde vermittelt und immer hervorragende Verköstigung!
IPv6 mit Linux
Thomas Muggendobler - Thomas-Krenn.AG

Angenehme Schulungsatmosphäre durch ein angenehmes Ambiente/Schulungsräume, einen kompetenten Dozenten (Thorsten Robers), ein freundliches Team, perfekte Organisation, und gute Vermittlung des Lehrstoffs (auch mal mit Humor) nicht immer so bitter Ernst!
Apache 2.X Webserver Administration
Thomas Hoffmann - IKS Saarbrücken

Nett, kompetent und extrem viel interessante Information um das eigentliche Themengebiet herum.
Intrusion Detection and Incident Handling
Volker Gülke - FinanzIT GmbH

Das Thema "Sicherheit von Web Anwendungen" ist sehr umfangreich und recht komplex. Dies verständlich zu vermitteln ist eine Gabe! Dazu fand ich die realen Beispiele zu jeder Schwachstelle sehr gut. All das hat geholfen, das Halbwissen in meinem Kopf neu zu ordnen und ein paar Wissenslücken zu schliessen. Danke!
Hacking Webapplications
Veselina Hensel - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechni

Verständliche Vermittlung von Grundlagen sowie verschiedene Virtualisierungsmöglichkeiten inkl. Vor- und Nachteile sowie tiefergehende Funktionen zum Thema KVM. Auch spontane Änderungen am geplanten Stoff des Kurses aufgrund spezieller Anforderungen der Kunden waren jederzeit möglich. Insgesamt sehr gute Veranstaltung.
Virtualisierung mit KVM
Martin Treimer - Bayerisches Landesamt für Steuern

Eine sehr interessante und kurzweilige Schulung mit adäquaten Wissenstransfer, der meine vorangegangenen Fragen voll und ganz beantwortet hat. Zudem wurden einige Ideen für die eigene Infrastruktur mitgegeben. Jederzeit wieder.
GSM-T1 Greenbone Security Manager Engineer
Michael Preis - e-shelter facility services GmbH

Das Wissen über Firewalls wurde verständlich vermittelt. Es wurde auf eigene Wünsche und die für meine Arbeit notwendigen Services dezidiert eingegangen. Auch wurde anschaulich ein Angriffsversuch erläutert und Gegenmassnahmen vorgeschlagen.
Firewall Lösungen mit Linux
Thomas Wolf - GfK Retail and Technology

Dieser Kurs ermöglicht einen schnellen Einstieg in die komplexe Thematik der SELinux Administration. Die zahlreichen praktischen Übungen finde ich gut.
SELinux Administration
Knut Opherden - T-Systems

Thema sehr gut und sicher erklärt. Alle Fragen sicher beantwortet. Mit Sicherheit nicht die letzte Schulung bei OpenSource Training.
IPv6 mit Linux
Hans Lübken - de facto GmbH

War super, ich kann den Kurs sehr empfehlen.
Intrusion Detection and Incident Handling
Max Bergmann - EDV-Labor GmbH

Überdurchschnittliche Konferenzversorgung. Für mich als "Bastler" war das Raspberry Pi Tutorium ein Volltreffer. Man trifft stets "alte Bekannte" aber auch neue Kontakte wurden geknüpft. Auch Vorträge die vorab vielleicht nicht so interessant schienen, waren sehr aufschlussreich und zu dem hochkarätig besetzt. 2 klitzekleine Kritikpunkte erlaube ich mir. Im grossen Schulungsraum sind die Lichtverhältnisse für den Beamer etwas schwierig. Bei der Menge an Leuten finde ich Handtücher in der Toilette unpraktisch. Ansonsten würde ich mich über eine Einladung im nächsten Jahr freuen.
OSTD 2013
Olaf Pfeifer - Bundespolizei

Sehr angenehme Umgebung, sehr kompetenter Trainer (Ralf Spenneberg).
SNORT IDS/IPS Technology
Martin Stegmeyer - Ineos Köln GmbH

Das Essen war wie immer spitze. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Das Tutorium -Metasploid- war interessant und hatte einen überraschend hohen praktischen Anteil. Die Auswahl der Vorträge des zweiten Tages war gut. Für jeden etwas dabei.
OSTD 2011
Arndt Stienemann - Telekom Deutschland GmbH

Radiohören mit einem DVB-T oder SDR-USB-Stick

In der folgenden Anleitung erklärt Louis Hemsing, ein Schülerpraktikant (9. Klasse) bei OpenSource Training Ralf Spenneberg, wie ihr mit einem DVD-T oder einem SDR-Stick Radio hören könnt. In der Anleitung ist ein Beispiel mit einem DVD-T-Sick. Alternativ können theoretisch außer Radio auch noch andere Funkfrequenzen, wie der Flug- oder Polizeifunk abgehört werden. Dies ist jedoch […]

Ganeti Web Manager installieren und nutzen

Die letzte Version des Ganeti Webmanagers 0.10.2 unterstützt offiziell nur die Ganeti Version 2.6. Allerdings kann er scheinbar auch mit den neueren Versionen eingesetzt werden. Es fehlen dann nur möglicherweise einige Features. Hier beschreibe ich die Installation mit Ganeti 2.10.2. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können. Vor der Installation sind einige Voraussetzungen zu erfüllen: […]

Erzeugen und Verwalten einer Ganeti-Instanz

Dieser Blogeintrag zeigt die Erzeugung und Verwaltung einer Ganeti-Instanz. Zunächst stellt sich die Frage, welche Gast-Systeme erzeugt werden können. Mit gnt-os list können die verfügbaren Gast-Betriebssysteme angezeigt werden: Zunächst soll dieses Betriebssystem angepasst werden. Hierzu legen wir in /usr/local/etc/ganeti/instance-debootstrap/variants die Datei default.conf mit folgendem Inhalt an: Zusätzlich können für weitere Anpassungen schon die Verzeichnisse /usr/local/etc/ganeti/instance-debootstrap/hooks […]